You are currently viewing Anja Hänel, VCD: Den Teufelskreis durchbrechen

Anja Hänel, VCD: Den Teufelskreis durchbrechen

Es gebe so etwas wie Mobilitätsarmut in Brandenburg, sagte Anja Hänel vom VCD (Verkehrsclub Deutschland) Brandenburg ihrem Eröffnungsvortrag. Kinder und Jugendliche, Auszubildende, ältere Menschen sind betroffen, vor allem auf dem Land. Dabei sei die Versorgungsleistung durch öffentlichen Nahverkehr im Land recht unterschiedlich verteilt: Während Märkisch-Oderland die ÖPNV-Leistung zum Basisjahr 2005 auf 118 Prozent steigern konnte, ist sie in der Prignitz dramatisch gefallen: auf 23 Prozent.

Jahrelang habe es im Land einen Teufelskreis von Nachfragerückgang und Leistungsabbau gegeben. Doch es gebe zu den Massentransportmitteln Bus und Bahn alternative Lösungen im Kleinen. Hoffnungen machten gesetzliche Änderungen. So eröffne das neue Gesetz zum Autonomen Fahren Möglichkeiten für den Regelbetrieb im öffentlichen Straßenverkehr. Gut sei auch die Änderung im Personenbeförderungsgesetz, die nunmehr Pooling-Dienste im ÖPNV erlaubt. D.h., mehrere Fahrgäste können sich ein Fahrzeug teilen, entsprechende App-Bestellsysteme sind jetzt rechtlich abgesichert.

VCD unterstützt Mobilitätsgarantie auf dem Land

Der VCD unterstützt die Idee einer Mobilitätsgarantie auf dem Land, wie sie von den Grünen gefordert wird: In der Woche Plusbus oder Taktbus im 1-Stunden-Takt von 5 bis 22 Uhr, am Wochenende 2-Stunden-Takt, davon Freitag und Samstag sogar bis Mitternacht. Die Umsetzung dieser Forderung würde etwa 38 Millionen Euro kosten.

Vor Illusionen warnte Antje Hänel im Zusammenhang mit dem massenhaften Umstieg auf individuelle Elektro-Autos. „Diese Diskussion wird zu kurz geführt. E-Fahrzeuge sind nicht per se klimaneutral.“ Dafür müssten sie auch konsequent erneuerbaren Strom tanken.

Ein großes „Verlagerungspotenzial“ sieht der VCD bei Fahrrädern. Wege zwischen zwei und fünf Kilometern Länge werden zu 40 Prozent immer noch mit dem Auto zurückgelegt.

Wege für einen klimagerechten Mobilitätszuwachs auf dem Land sieht Anja Hänel beim Ausbau der Plus-Bus-Linien, also jener Express-Busse, mit denen etwa Bahnhöfe schnell erreicht werden können. Der VCD unterstützt zudem die Idee der Lastenrad-Initiative fLotte Berlin, die mit ihrem Brandenburg-Ableger nun auch ländliche Regionen erreichen will.

Besonders vorbildlich seien neue Finanzierungsmodelle für den ÖPNV wie in Templin, wo mit der Kurkarte ÖPNV-Leistungen mit anderen Vergünstigungen verkoppelt sind. Davon würden längst nicht mehr nur Touristen profitieren.

Linktipp: Mehr Infos zur Mobilität auf dem Land beim VCD-Landesverband Brandenburg

Schreibe einen Kommentar